Geändertes Bundesmeldegesetz - Information für Wohnungsgeber

Am 01.11.2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft. Eine der wesentlichen Änderungen ist die Einführung einer Wohnungsgeberbestätigung. Das neue Gesetz führt damit die Mitwirkung des Vermieters ein.

Künftig ist bei jedem Einzug und in wenigen Fällen auch beim Auszug (Wegzug ins Ausland oder ersatzlose Aufgabe einer Wohnung) vom Wohnungsgeber eine Bestätigung auszustellen, die der Wohnungsnehmer zur Erledigung seines Meldevorganges im Bürgerbüro zwingend benötigt.

Wohnungsgeber sind insbesondere Vermieter (Eigentümer) oder von ihnen Beauftragte, z.B. Hausverwaltungen. Es können aber auch Hauptmieter sein, die untervermieten oder Wohnraum unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Die gesetzliche Änderung bedeutet, dass Wohnungsgeber ab 01.11.2015 neuen Mietern eine solche Bestätigung innerhalb von zwei Wochen nach dem tatsächlichen Ein- /Auszug ausstellen müssen, denn nur mit dieser Bestätigung ist es möglich, sich in Varel an- bzw. um- oder abzumelden.

Die Vermieterbestätigung enthält folgende Daten:

Die Daten des Wohnungsgebers und des Eigentümers haben wir als Meldebehörde zukünftig zu speichern.

Die Vorlage eines Mietvertrages beim Meldevorgang würde die gesetzlichen Voraussetzungen leider nicht erfüllen, da dieser nicht alle notwendigen Daten enthält.

Kommt ein Wohnungsgeber seiner Ausstellungspflicht nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig nach, sieht das Gesetz die Möglichkeit eines Bußgeldes von bis zu 1.000 Euro vor.

Das Bundesmeldegesetz können Sie hier einsehen >>

Zur Erleichterung stellen wir Ihnen nachfolgend ein Formular zur Wohnungsgeberbestätigung als PDF zum Download zur Verfügung.

Wohnungsgeberbestätigung (PDF)

Sie erhalten eine grafisch reduzierte Ansicht dieser Webseite, da Ihr Browser nicht W3C kompatibel ist oder Sie die CSS Styles deaktiviert haben.

Stadt Varel · Windallee 4 · 26316 Varel
Telefon: 0 44 51 / 1 26-0 · Fax: 0 44 51/ 1 26-1 30
E-Mail: info@varel.de · Internet: www.varel.de